FOTOS: PERCY CHAN
Abhörboxen von Strauss zählen zu den besten im Studiobereich (oben),
und auch das Studer-Mischpult erfüllt höchste Ansprüche (rechts)
T o n stu d io em p fo h len ). Es geh t um den
w u n d erbaren Son g „The P artin g G lass“.
D e r e n g lisc h e P o p sta r ist m it se in e m
T im in g u n z u frie d en , w esw eg en P a u le r
v o rsc h lä g t, es m it e in e m „ c lic k tra c k “
zu p ro b ie re n : E in e A rt M e tro n o m , das
h ilft, d en T a k t e in z u h a lte n , d a m it sp ä -
te r v e rsc h ie d e n e T o n s p u r e n e in fa c h e r
sy n ch ro n isiert w erd en k ö n n e n . „ I’ll try
it“, stim m t C h ristie zu. V o m M isch p u lt
w ird je tz t d er c lick tra c k ü b e r K o p frö -
rer zugespielt. D e r w eiß h aarig e 7 1 -Jä h -
rige w ippt m it d em F u ß , um sich ein zu -
g roov en und sin g t d ann. A b er irgendw ie
w irkt er ratlos, ja v eru n sich ert. „ W h a t’s
n o t w o rk ?“, v e rsu ch t G ü n te r P au ler zu
e rg rü n d e n . G e m e in s a m k o m m e n sie
dem U n b eh a g en allm äh lich a u f die Spur:
C h ristie füh lt sich d urch den statisch w ie-
d erholen d en K lick eingeengt, geht es ih m
d o ch d aru m , das e m o tio n a le S p ek tru m
des T extes auszukosten. S ch ließ lich e n t-
sch lie ß t m a n sich , a u f d en „ T a k tg e b er“
zu v erzich ten , G esan g und H arfe sollen
je tz t zu sam m en quasi live m u sizieren. Im
A u fn a h m e ra u m p o sitio n ie rt P au ler das
G esan g sm ik ro p h o n so um , dass C h ristie
und die H arfen istin B lick k o n tak t h ab en -
w ichtig für exaktes Z usam m enspiel. D an n
sch ließt sich die T ü r des A ufnahm eraum s,
gesp ann te Stille in der Regie.
Z u n ä c h st v o rs ic h tig b e g in n t T o n y
C h ristie n u n die eleg ische M elo d ie v o n
„The P artin g G lass“ an zu stim m en , w o es
übersetzt h eiß t: „A ber da es m e in Los ist,
dass ich m ich au fm ach en sollte und n ich t
ih r, hebe ich v o rsich tig an und rufe leise:
,G u te N a ch t u n d F reu d e fü r eu ch alle‘.
A lso füllt für m ich ein G las zum A bschied
und trin k t auf die G esu n d h eit, w as auch
g e sch ie h t.“ O h n e Sch lag ersch m alz od er
Der Monitor (oben) gibt einen Eindruck von der Produktion des Songs „The Parting Glass" anhand der
digitalen Tonspuren. Bereits eingespielte Spuren werden grün angezeigt, die just in dem Moment laufende
Aufnahme rot: Der untere rote Balken zeigt Christies Gesang an, die beiden oberen Balken die mit zwei
Mikrophonen aufgenommene Harfe
1/2015 STEREO 49